Stretchige 3-Lagen Hardshell für den Allroundeinsatz
VORTEILE
- 20.000mm Wassersäule
- 3-Lagen-stretch
- gute Bewegungsfreiheit
- Teflon-freie PU-Membrane
NACHTEILE
BEWERTUNG
Rab Firewall Jacket M/W
Stretchige 3-Lagen Hardshell für den Allroundeinsatz
Meine Frau und ich nutzen die Firewall Jacket zu allen Gelegenheiten am Berg, sei es zum Mountainbiken, Bergsteigen, Klettern oder auf Skitour.
Die Jacke kommt schlicht daher, ist dabei aber perfekt durchdacht. Sie besticht durch eine optimale Passform, selbst wenn noch eine dicke Isolierschicht darunter getragen wird (z.B. dicke Daune wie bei uns die Rab Infinity).
Größtmögliche Bewegungsfreiheit garantiert das 3-Lagen-stretch Material, Pertex Shield+. Mit einer Wassersäule von 20.000mm verfügt das Material über eine absolute Wasserdichtigkeit, und das bei einer wirklich guten Dampfdurchlässigkeit. Noch dazu sei erwähnt, dass es sich bei Pertex Membran um eine teflonfreie PU-Membran handelt.


Die Reißverschlüsse sind so angebracht, dass man in alle Taschen kommt, auch beim Tragen eines Klettergurtes. Die großen Napoleon-Taschen bieten genügend Stauraum, selbst Kletterschuhe finden darin Platz. Enorm praktisch sind die leichtgängigen Unterarmreißverschlüsse, die in beiden Richtungen zu öffnen sind. Außerdem sind die Pit-Zips extra lang, im Ernstfall kann man also auch mal den kompletten Arm zum Abkühlen auspacken. Den Wohlfühlfaktor komplett macht der super weich hinterlegte Reißverschluss am Kinn. (Selbst mein Bart friert da nicht mehr fest ;-) )
Ein Kletterhelm schlüpft ganz leicht unter die Kapuze ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, da der Kragen lang genug geschnitten ist. Wird die Kapuze enggezogen bleibt das Sichtfeld ohne Einschränkung, weil die Jacke immer noch jede Bewegung mitmacht.
Fazit: Die Jacke ist leider astig! = geiles Teil! Ein perfekter Allrounder, zeigt sich super durchdacht bei dem ein gutes, abriebfestes Material verarbeitet wurde. Ein absolutes Lieblingsteil in sehr schönen Farben.